Das ideale Matching zwischen Person und Funktion stellt insbesondere im Kaderbereich eine knifflige Angelegenheit für HR- und Linienverantwortliche dar. Ein hochwertiges Assessment Center (AC) ergänzt die unternehmensinterne Abklärung mit aussagekräftigen Prognosen und erhöht die Entscheidungssicherheit bei der Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitenden.
Der Verein Swiss Assessment steht für zertifizierte Qualität in diesem Bereich. Seit 2012 können sich AC-Dienstleister nach den Standards des Vereins durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) mit fachlicher Unterstützung der Universität Zürich zertifizieren lassen. Unternehmen, die mit externen AC-Dienstleistern zusammen arbeiten, können somit seit mehr als sechs Jahren auf das Label setzen.
Folgende Standards sind zur Qualitätssicherung nachweisbar zu erfüllen:
Eine Auftragsklärung mit dem Kunden legt die Ziele, Rahmenbedingungen sowie das Anforderungsprofil fest. Das AC besteht aufgrund der Anforderungen aus einem spezifischen Methodenmix und setzt auf einen vertrauensvollen Umgang mit den Teilnehmenden und den erhobenen Informationen. Standardisierte Bewertungsvorlagen werden von jeweils zwei Beobachtenden angewendet (4-Augen-Prinzip), die über anerkannte Hochschulausbildungen sowie ausreichende Schulung und Erfahrung im AC-Bereich verfügen. Teilnehmende werden vor dem AC über Zweck, Konsequenzen und Ablauf transparent informiert. Die Ergebnisse werden ihnen im Nachgang auf Anfrage nachvollziehbar mitgeteilt. Sämtliche Daten werden mit der nötigen Diskretion und gemäss Datenschutzgesetz gehandhabt. Zudem wird garantiert, dass die AC-Anbieter in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Fachstellen ihre Produkte laufend weiterentwickeln sowie eine ausreichende Anzahl von ACs durchführen, um deren Qualität hoch halten zu können. Alle drei Jahre werden die Anbieter in Zertifizierungsaudits überprüft.
Swiss Assessment setzt ebenfalls auf Information und Erfahrungsaustausch. Der vorliegende Beitrag ist der Ausgangspunkt einer Serie, in welcher zertifizierte Mitglieder in den nächsten Monaten der HRToday-Leserschaft die geltenden Qualitätsstandards und deren Umsetzung im eigenen Praxisalltag anschaulich näherbringen werden.