Das Swiss Assessment Label: Zertifizierte Assessment-Qualität (ZAQ)

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Mehr Sicherheit bei Auswahl und Entwicklung

Das ideale Matching zwischen Person und Funktion stellt insbesondere im Kaderbereich eine knifflige Angelegenheit für HR- und Linienverantwortliche dar. Ein hochwertiges Assessment Center (AC) ergänzt nachweisbar die unternehmensinterne Abklärung mit aussagekräftigen Prognosen und erhöht die Entscheidungssicherheit bei der Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitenden.

 Qualität +

Swiss Assessment ist das Kompetenzzentrum für Assessment Center-Verfahren in der Schweiz. Der Verein steht für zertifizierte Qualität. Die Mitglieder aus der ganzen Schweiz verpflichten sich zur sorgfältigen Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Assessment Centern.Seit 2012 können sich AC-Dienstleister nach den Standards des Vereins durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) mit fachlicher Unterstützung der Universität Zürich zertifizieren lassen. Unternehmen, die mit AC-Dienstleistern zusammen arbeiten, können somit seit mehr als sechs Jahren auf das Label setzen.

 Standards + Entwicklung

Swiss Assessment entwickelt und formuliert verbindliche Qualitätsstandards. Folgende Kriterien sollen die zertifizierten AC-Anbieter zur Qualitätssicherung nachweisbar erfüllen:

Auftragsklärung: (1) Der AC-Dienstleister legt mit dem Kunden die Ziele und Rahmenbedingungen fest.

Anforderungsanalyse: (2) Das AC basiert auf einem Anforderungsprofil, welches mit den relevanten Anspruchsgruppen erhoben wird.

Konstruktion: (3) Das AC besteht aufgrund der Anforderungen aus einem spezifischen Methodenmix mit mindestens vier unterschiedlichen Übungsanlagen.

Bewertung: (4) Es werden standardisierte Bewertungsvorlagen angewendet. (5) Die Bewertung findet nach dem 4-Augen-Prinzip statt.

Beobachtende (6) verfügen über anerkannte Hochschulausbildungen und ausreichende Erfahrung (7) sowie gezielte Schulung im AC-Bereich.

Teilnehmende (8) werden vor dem AC über Zweck, Konsequenzen und Ablauf transparent informiert.

Organisatorisches: (9) Verbindliche Zeitpläne regeln das AC, (10) welches in vertraulicher Umgebung stattfindet.

Ergebnisse: (11) Teilnehmende erhalten im Nachgang eine persönliche Rückmeldung zu ihren Ergebnissen. (12) Sämtliche Daten werden diskret und dem Datenschutzgesetz entsprechend behandelt.

Evaluation: (13) Akzeptanz und Vorhersagequalität der AC werden regelmässig systematisch überprüft. (14) AC-Anbieter arbeiten mit wissenschaftlichen Fachstellen zusammen.

Quantitatives: (15) Assessmentanbieter sind am Markt gut etabliert und arbeiten für wesentliche Kunden.

Rezertifizierung: (16) Alle drei Jahre findet für jeden AC-Anbieter ein Zertifizierungsaudit statt, um die Qualität seiner Dienstleistungen auch mittel- und langfristig zu garantieren.

+ Information

Swiss Assessment strebt einen hohen Bekanntheitsgrad an, zum einen als Anlauf – und Auskunftsstelle für alle Fragen zu Theorie und Praxis der verschiedenen Assessment-Verfahren. Zum anderen setzt der Verein auf Öffentlichkeitsarbeit, Information und Erfahrungsaustausch.

Die Mitgliedschaft bei Swiss Assessment beinhaltet eine aktive Mitarbeit sowie aktiven Informationsaustausch. Um sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, wird mit dem vorliegenden Beitrag eine Serie gestartet, in welcher zertifizierte Mitglieder in den nächsten Monaten der HRToday-Leserschaft die konkrete Umsetzung der geltenden Qualitätsstandards im eigenen Praxisalltag anschaulich näherbringen werden.

 

Für weitere Informationen: www.swissassessment.ch

Prof. Dr. Patrick Boss, Präsident Swiss Assessment

Dr. Hubert Annen, Leiter Qualitätskommission Swiss Assessment

Dr. Nicolas Gonin, Medien, Swiss Assessment

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