Pflicht + Kür

| Keine Kommentare

Qualitätsstandard 3: Konstruktion

Dr. Werner Murer, Psychologe lic. phil.

Ein AC liefert eine Prognose über die Eignung eines Bewerbers auf eine bestimmte Zielfunktion. Dazu müssen die eingesetzten Verfahren so realistisch wie möglich und nahe am Job gestaltet sein. Einerseits sind mindestens drei verschiedenartige Arbeitssituationen zu simulieren. Andererseits soll jede geforderte Kompetenz in mindestens zwei Übungen erfasst werden und unter Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips beobachtbar sein. Zudem soll die Akzeptanz von Auftraggeber/in und Kandidat/in bezüglich der Resultate und des Prozesses stets gewährleistet sein.

Die Konzeption und Durchführung eines AC, das alle Qualitätskriterien respektiert, ist für professionelle Anbieter absolute Pflicht. Aufgrund unserer intensiven Auseinandersetzung mit den Auftraggebern ist über die Jahre ein grosser Fundus an Verhaltenssimulationen aus den unterschiedlichsten Bereichen entstanden, den wir auch dank Neukunden stets erweitern und verfeinern. Zur Kür wird die AC-Konstruktion aber erst, wenn die Übungen im konkreten Auftrag massgeschneidert adaptiert werden. Kürzlich ging es beispielsweise darum, einen global operierenden Schweizer Grosskonzern in der Besetzung einer strategischen Schlüsselposition im Ausland zu unterstützen. Die für diesen Kunden bereits ausgearbeiteten Simulationen wurden den spezifischen Anforderungen der Funktion entsprechend in ein internationales Setting versetzt.

Nebst den kunden- und branchenspezifischen Übungen setzen wir auch allgemeiner angelegte Gesprächssituationen und Fallstudien ein. Diese ermöglichen die Etablierung eines Benchmarks, der die unterschiedlich ausgestalteten Anforderungen über alle Hierarchieebenen und Führungsspannen abdeckt. Weitere Methoden wie eigens konzipierte und wissenschaftlich validierte Persönlichkeits- und Neigungsfragebogen, halbstrukturierte Interviews sowie normierte Problemlöseverfahren ergänzen die Beobachtungen aus den Verhaltenssimulationen und fliessen in die Beurteilung mit ein.

Bei alledem lassen wir uns stets von folgendem Grundsatz leiten: Jede Simulation ist schlussendlich nur so gut wie die beobachtenden Consultants und die zum Einsatz kommenden Rollenspielenden. Mit weitreichender Erfahrung und kontinuierlichem Austausch im Team stellen die Assessoren bei mpw sicher, dass die funktionsspezifische AC-Konstruktion sowie eine anforderungsorientierte Durchführung über die vorgegebenen Standards hinausgehen und zur Kür werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.