31. Mai 2018
von Heidi Weber Rüegg
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Qualitätsstandard 1: Auftragsklärung
Heidi Weber Rüegg, Geschäftsführerin und Inhaberin Impact Development GmbH
Viele Organisationen befinden sich aktuell im Spannungsfeld zwischen dem Gestalten einer Vertrauenskultur und dem Umsetzen von Veränderungen. Als zertifizierte Assessmentspezialistin muss ich mir dieses Balanceaktes bewusst sein und selber Klarheit über meine Verantwortung im Assessment-Prozess haben. Die Auftragsklärung ist dabei ein entscheidender Schritt. Es geht darum, mit dem Kunden eine Vertrauensbasis zu entwickeln und Klarheit zu schaffen.
Die W-Punkte bilden die sachliche Basis des Auftrags: Wer absolviert das Assessment Center zu welchem Zweck? Welche Rahmenbedingungen sind zentral? Wer bekommt wann welche Informationen? Mich interessiert auch, ob das Assessment als Feigenblatt zur Legitimation bereits gefällter Entscheide dienen soll oder ob ein echter Bedarf nach einer validen und reliablen Evaluation besteht. Zudem fällt mir gerade für höhere Kaderstufen auf, dass Frauen verhältnismässig selten für Assessments angemeldet werden. Diesen Punkt spreche ich situativ auch an. Weiterlesen →